Google Snippets (2): mehr Links pro Snippet möglich

Jeder kennt Sitelinks bei den Google Snippets: Ist eine Sete besonders gut bewertet für ein Tema, eine Authorität (z.B. für den eigenen Markennamen oder sein Top Keyword), dann zeigt Google zu dem Snippet auch noch bis zu 8 Links an, welche in den Google Webmaster-Tools gesteuert werden können.

Neben den großen 8-Links-Blöcken gibt es auch kleinere Blöcke, bei denen jeweils nur ein paar Links nebeneinander angezeigt werden.

Nun erweitert Google laut eigenen Aussagen die Anzahl der Links bei bestimmten Snippets. Gerade bei längeren Artikeln, bei denen Ankerpunkte gesetzt worden sind, kann Google so die User direkt an den Ankerpunkt schicken. Dazu wird ein Link zu der Ankerstelle in dem Artikel direkt unter dem Textauszug im Google Snippet angezeigt. Als Beispiel wurde “Transfette” genannt. Der lange Wikipedia-Artikel wird bei Google mit diesen speziellen Ankerlinks angezeigt. So kann der User dierekt an die gewünschte Stelle in dem doch langen Artikel springen.

Auch für Glykolyse kann man schön die zusätzlichen 3 Links unter dem Text im Google Snippet erkannen, die einen direkt an einen Ankerpunkt in dem Wikipedia-Artikel schicken.

Schöne Aussage im offiziellen Google Blog-Eintrag dazu: Diese Links sind nicht mit Geld zu kaufen.

Google Snippets Links

Google Snippets Links

Posted on 26. September 2009 in Google Snippets, Links

Share the Story

About the Author

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top